Die Medienberichte beziehen sich auf die Projektphase 2018 bis 2022 und werden nicht mehr aktualisiert.

Berichte über das Projekt

Wer will, kann ab sofort bei den SBB nur noch 60 Prozent arbeiten

Während des aktuell grossen Fachkräftemangels fordern immer mehr Angestellte kleinere Pensen. Unternehmen können profitieren, doch der Boom birgt auch Risiken. (Sonntagszeitung, 4.9.22)

PDF Download

Maler und Gipsergewerbe fördert Teilzeitarbeit

Beitrag zum Projekt Teilzeitbau in der Sendung 10 vor 10 des Schweizer Fernsehens SRF. (10 vor 10, 19.07.22)

Link zum Beitrag

Mit Teilzeitstellen gegen Fachkräftemangel in der Bau-Branche

Der Fachkräftemangel ist omnipräsent – überall werden händeringend gute Leute gesucht, auch in der Baubranche. Das Maler- und Gipsergewerbe wollte dem etwas entgegensetzen und hat in den letzten vier Jahren ein Projekt zu Förderung von Teilzeit durchgeführt. Vor allem Malerinnen haben ihren Beruf oft an den Nagel gehängt – das kann sich die Branche schlicht nicht mehr leisten. Und auch Männer pochen immer mehr darauf, Beruf und Familie vereinbaren zu können. (SRF News 17.07.22)

Link zum Beitrag auf Facebook

Beitrag Bundeshaus-Radio

Das Bundeshaus-Radio hat einen Beitrag über das Projekt Teilzeitbau produziert. Der Beitrag wurde von Radio Zürisee, Südostschweiz Radio, Radio Freiburg, Radio Central, Liechtensteinischer Rundfunk und Radio Life Channel gespielt. (Juli 2022)

Download Beitrag Radio Zürisee

Malerbranche wird teilzeitfreundlicher

Das Pilotprojekt «Teilzeitbau» zur Förderung der Teilzeitarbeit im Maler- und Gipsergewerbe soll eine Pionierrolle bei den Baubranchen einnehmen. (Zürcher Wirtschaft, Juni 2022)

PDF Download

«Man kann das mit einfachen Mitteln angehen»

Sensibilisierung, eine breite Palette von Hilfsmitteln, klare Regelungen im GAV und eine Verdoppelung des Teilzeitstellenanteils mit über 600 neuen Teilzeitstellen. Nach vier Jahren endet das Projekt «Teilzeitbau». Die Projektbeteiligten sind zufrieden. Auch die externe Evaluation zieht ein positives Fazit. Zum Abschluss ein Gespräch mit den Mitgliedern des Projektausschusses. (Applica, die Zeitschrift für das Maler- und Gipsergewerbe, 6/2022)

PDF Download

Gewerbe erkennt Zeichen der Zeit

In vielen Branchen im Gewerbe fehlt der Nachwuchs – so zum Beispiel auch im Holzbaugewerbe. Um als Arbeitgeber attraktiver zu werden, werden in der Branche zurzeit Pilotprojekte für neue Arbeitszeitformen getestet. Mit Kasten zum «Erfolgsmodell Teilzeitarbeit im Maler-/Gipsergewerbe» (Syna-Magazin 3/22)

Link zum Bericht

Teilzeitstellen für Malerinnen und Gipser nehmen rasant zu

Baugewerbe im Umbruch. Auf dem Bau wird über Teilzeitangestellte Sprüche gemacht. Dabei könnten Frauen wie Melanie Steinbuk den Fachkräftemangel entschärfen. Ein Projekt bewirkt nun einen Sinneswandel. (Tages-Anzeiger, 12.4.22)

PDF Download

Fehlende Teilzeitstellen führen zu Verlust von Fachkräften

Viele Frauen schliessen ihre Gipser- oder Malerlehre ab. Doch nach wenigen Jahren legt fast die Hälfte davon den Pinsel zur Seite. Die Filmreportage über einen Betrieb in der Südostschweiz klärt auf. (Südostschweiz online, 23.3.22)

Link zum Bericht

Teilzeitstellen – auch auf dem Bau möglich

Bericht von Radio RaBe über das Projekt Teilzeitbau. (Radio Rabe, 23.2.22)

Link zum Bericht

Eine willkommene Entwicklung

TeleBielingue hat über das Projekt berichtet und dabei ein Malerunternehmen in der Region besucht. (TeleBielingue, Info vom 18.2.2022)

Link zum Bericht

«Es ist wirklich nur eine Sache der Einstellung»

Teilzeitarbeit ermöglicht die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Das bietet die Chance, motivierte Fachkräfte im Beruf zu halten. Seit Lancierung des Projekts «Teilzeitbau» vor 4 Jahren haben sich die Teilzeitstellen im Maler- und im Gipsergewerbe verdoppelt. Hier die Geschichte, wie aus Ablehnung Offenheit wurde. Und ein Blick in die Zukunft. (Applica, die Zeitschrift für das Maler- und Gipsergewerbe, Sonderausgabe 2022)

PDF Download

«Es ist etwas passiert in der Branche»

2018 wurde das Projekt Teilzeitbau gestartet, um die Teilzeitarbeit im Maler-/Gipsergewerbe zu fördern. Nun steht das Projekt in der Abschlussphase. Weitere Branchen sollen dem Beispiel zukünftig folgen. (Syna-Magazin, Dezember 2021)

PDF Download

Teilzeitbau: Ihre Meinung ist wichtig

Im November wurden die Hilfsmittel für Teilzeitarbeit auf der Website teilzeitbau.ch veröffentlicht. Sie richten sich an Maler- und Gipserunternehmen und sollen dazu beitragen, Teilzeitarbeitsmöglichkeiten zu fördern. Dies für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und den Erhalt von Fachkräften. Im Rahmen einer externen Evaluation können die Hilfsmittel noch bis Ende Jahr bewertet werden. (Applica, die Zeitschrift für das Maler- und Gipsergewerbe, 12/2021)

PDF Download

Schon fast 500 neue Teilzeitstellen

Teilzeitjobs als Gipserin oder Maler? Bis vor kurzem war das in den meisten Firmen keine Option. Das ändert sich gerade. (Work, 3.12.21)

PDF Download

Malermeister über Teilzeitarbeit: «Der Mehraufwand ist im Kopf»

Teilzeitstellen sind gerade für Malerinnen und Gipser rar. Nicht wenige Arbeitgeber finden nämlich, dass Teilzeitarbeit auf dem Bau nicht möglich sei. Einerlei Firma, die das Gegenteil beweist, ist die Maler Matter AG in Baar. Für Arno Matter ist der Zusatzaufwand wegen Teilzeitbeschäftigten nur im Kopf. (zentralplus, 13.11.2021)

Link zum Bericht

«Teilzeitarbeit geht auch in Kleinbetrieben»

Früher erhielt Maler Andrés Suárez Cruz jeweils Absagen, wenn er Teilzeit arbeiten wollte. Diesmal hat es geklappt. Christoph Wyss sieht die Herausforderungen von Teilzeitarbeit vor allem im administrativ-rechtlichen Bereich. Der Unternehmer ist froh, dass jetzt entsprechende Hilfsmittel zur Verfügung stehen. Zu Besuch beim Malergeschäft Wyss GmbH in Saland ZH. (Applica, die Zeitschrift für das Maler- und Gipsergewerbe, 11/2021)

PDF Download

Hilfsmittel für die Herausforderung Teilzeit

Seit Lancierung des Projekts Teilzeitbau hat sich der Teilzeitstellen-Anteil im Maler- und im Gipsergewerbe fast verdoppelt. Teilzeitarbeit unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, macht die Branchen attraktiver und trägt zum Erhalt von Fachkräften bei. Jetzt liegen Hilfsmittel für Unternehmen vor, um die Herausforderungen von Teilzeitarbeit zu meistern. (Applica, die Zeitschrift für das Maler- und Gipsergewerbe, 11/2021)

PDF Download

Teilzeitbau tritt in eine neue Phase

Mit der Schlussveranstaltung beim SMGV in Wallisellen ZH ist ein Kapitel des Projekts Teilzeitbau abgeschlossen worden. Unternehmerinnen und Unternehmer trafen sich, um sich mit den Verantwortlichen auszutauschen und die gemeinsam erarbeiteten Hilfsmittel weiterzuentwickeln. (Applica, die Zeitschrift für das Maler- und Gipsergewerbe, 10/2021)

PDF Download

«Ich dachte, dass Teilzeit nicht möglich ist»

Noch vor Kurzem hätte sich Max Winiger nicht vorstellen können, Teilzeitarbeit zu fördern. Inzwischen ist der ehemaliger Skeptiker Fan davon. Und Malerin Janine Hartmann hat eine 20-Prozent-Stelle gefunden, obwohl ihr alle das Gegenteil prophezeit hatten. Der Besuch bei der Winiger Maler Gipser AG in Rapperswil-Jona SG zeigt: Versuchen lohnt sich. (Applica, die Zeitschrift für das Maler- und Gipsergewerbe, 10/2021)

PDF Download

Baubranchen wollen Frauen mit Teilzeitjobs binden

Teilzeit arbeitet auf dem Bau fast niemand. Das will das Projekt Teilzeitbau ändern. Zwei Malergeschäfte haben so Teilzeitstellen geschaffen und erzählen von ihren Erfahrungen. (20 Minuten, 5.10.21)

Ausführlicher Bericht mit Videos online
Bericht Printausgabe PDF Download

«Ich bin ruhiger und zufriedener geworden»

Matthias Fröhlicher bringt Farbe in verkrustete Arbeitsmodelle. Das Work hat den Maler porträtiert, der beim Teilzeitförder-Unternehmen Bühler Maler & Gipser AG arbeitet. (Work, 20.8.21)

PDF Download

«Der Mehraufwand ist sehr gering»

Larissa Frey hofft, dass die Vorurteile zu Teilzeitarbeit bald der Vergangenheit angehören. Die Unternehmerin hat sich schon in ihrer Diplomarbeit mit dem Thema befasst. Malerin Ramona Vögeli kann dank Teilzeit im Beruf bleiben und wünscht sich, dass noch mehr Unternehmen offen für Teilzeitarbeit werden. Die «Applica» war zu Besuch bei der Maler Stutz AG in Luzern. (Applica, die Zeitschrift für das Maler- und Gipsergewerbe, 08/2021)

PDF Download

«Es ist eine Führungsaufgabe»

Teilzeit braucht eine Änderung im Denken, sagt Unternehmer Beni Hunziker. Deshalb benötige Teilzeitförderung Zeit, gerade in einem grossen Unternehmen. Dass sich die Offenheit für Teilzeitarbeit auszahlt, zeigt das Beispiel von Melanie Steinbuk. Die Malerin und Handwerkerin in der Denkmalpflege hätte die Stelle abgelehnt, wenn Teilzeit nicht möglich gewesen wäre. (Applica, die Zeitschrift für das Maler- und Gipsergewerbe, 07/2021)

PDF Download

Hier etablieren sich Teilzeitarbeitsmodelle

Maler Andreas Bachmann will weibliche Fachkräfte langfristig behalten. Er beteiligt sich am Projekt für Teilzeitarbeit auf dem Bau. (Bote der Urschweiz, 16.6.21)

PDF Download

«Eine riesengrosse Chance»

Auf dem Bau ist Teilzeitarbeit noch wenig verbreitet. Ein Projekt gibt hier Gegensteuer. Die Mordasini Maler Gipser AG aus dem Breitenrain beteiligt sich daran. (Anzeiger für das Nordquartier Bern, 16.6.21)

PDF Download

«Wir würden noch mehr Teilzeitkräfte einstellen»

Maler Matthias Fröhlicher hat sich eine neue Stelle gesucht, weil er Teilzeit arbeiten wollte und dies bei seinem ehemaligen Arbeitgeber nicht möglich war. Unternehmer Roland Bucher betrachtet die Akquisition von Teilzeitfachkräften als Herausforderung. Beide sehen Handlungsbedarf bei der beruflichen Vorsorge. Zu Besuch bei der Bühler Maler & Gipser AG im Aargau. (Applica, die Zeitschrift für das Maler- und Gipsergewerbe, 06/2021)

PDF Download

«Das Malergewerbe hat eine Vorreiterrolle auf dem Bau»

Arbeitnehmende haben das Bedürfnis nach mehr Teilzeitarbeit, auch auf dem Bau. Das ist für Urs Schwarzenberger klar. Dass dies nicht möglich sein soll, ist für den Maler-Gipser-Unternehmer aus Obwalden ein reines Vorurteil. (Mitteilungsblatt Gewerbeverband Obwalden, Juni 2021)

PDF Download

Luzerner Firma testet Teilzeit auf dem Bau

Maler Stutz nimmt an einem Förderprojekt für Teilzeitarbeit auf dem Bau teil, um die Abwanderung weiblicher Fachkräfte abzuwenden. (Luzerner Zeitung, 27.5.21)

PDF Download

Teilzeitarbeit im Malerberuf – bald Wirklichkeit

Teilzeitstellen-Angebote für Malerinnen und Maler sind momentan immer noch rar. Doch solche familiengerechten Arbeitsmodelle wären eine Möglichkeit im Kampf gegen den Fachkräftemangel. Die Tagesschau war zu Besuch beim Teilzeitförder-Unternehmen Maler Matter AG in Baar (Tagesschau, 27.4.21)

Link zum Bericht

«Das Malergewerbe hat eine Vorreiterrolle»

Arbeitnehmende haben das Bedürfnis nach mehr Teilzeitarbeit, auch auf dem Bau. Das ist für Urs Schwarzenberger klar. Dass Teilzeit auf dem Bau nicht möglich sein soll, ist für den Maler-Gipser-Unternehmer aus Obwalden ein reines Vorurteil. Vielmehr könne Teilzeitarbeit helfen, die Abläufe allgemein zu verbessern. (Applica, die Zeitschrift für das Maler- und Gipsergewerbe, 04/2021)

PDF Download

Dank Teilzeit mehr Lebensqualität

Im Büro sind Teilzeitjobs normal. Bei den «Büezer»- Berufen ist Vollzeit die Regel. Ein Unternehmen aus Turgi geht neue Wege. (Rundschau Nord, Nr. 12, 25.03.21)

PDF Download

«Es ist ein mehrjähriger Lernprozess»

Wer Teilzeitarbeitsmodelle anbietet, hat einen Wettbewerbsvorteil. Davon ist Unternehmer Erich Landolt überzeugt. Und mit der richtigen Organisation ist Teilzeitarbeit auch in Leitungspositionen gut machbar, weiss Projektleiterin Christina Meier aus eigener Erfahrung. Zu Besuch bei der Landolt Maler AG in Winterthur ZH. (Applica, die Zeitschrift für das Maler- und Gipsergewerbe, 03/2021)

PDF Download

Teilzeitjobs auf Baustellen sind gefragt

Bauarbeiter arbeiten meist Vollzeit. Bei den Malerinnen und Gipsern werden Teilzeitstellen aber erfolgreich gefördert. (Regionaljournal Zürich Schaffhausen, 25.2.21)

Link zum Bericht

Obwaldner zeigt: Teilzeit geht auch auf dem Bau

Bericht in der Obwaldner Zeitung über die Schwarzenberger GmbH, die sich am Projekt Teilzeitbau beteiligt. (Obwaldner Zeitung, 15.2.21)

PDF Download

«Teilzeitarbeit ist Zukunft, auch für unsere Branchen»

Maler Roman Engel teilt sich die Kinderbetreuung mit seiner Frau und arbeitet deshalb 60 Prozent. Er ist überzeugt, dass von Teilzeitarbeit alle profitieren. Und Unternehmer Arno Matter ist lieber einen Schritt voraus als einen hintendrein. Die «Applica» war zu Besuch bei der Maler Matter AG in Baar ZG. (Applica, die Zeitschrift für das Maler- und Gipsergewerbe, 02/2021)

PDF Download

Marktblitz zum Thema Teilzeitarbeit

Anlässlich der online-Marktblitz-Veranstaltung 2021 berichtet Silvia Fleury, Bereichsleiterin Zentrale Dienste SMGV, über das Projekt Teilzeitbau im Maler- und Gipsergewerbe. (SMGV, Marktblitz 9.2.21)

Link zum Martkblitz 2021

Malerbetrieb fördert Teilzeitstellen auf dem Bau

Zu viele Malerinnen kehren dem Beruf bis Mitte 30 den Rücken. Ein Projekt zur Förderung von Teilzeitstellen soll dem entgegenwirken. Beteiligt ist auch ein Unternehmer aus Winterthur. (Der Landbote, 7.1.21)

Link zum Bericht

«Nur positive Erfahrungen»

Seit bald zwei Jahren führen Ursula Baumann und ihre Tochter Carole MaurerBaumann das Malergeschäft E. Baumann AG im Jobsharing. Sie setzen sich dafür ein, dass solche Modelle in Zukunft zum Alltag gehören. Im Rahmen unserer Porträtserie berichten die Ko-Leiterinnen über ihre Erfahrungen, ihre Motivation und die Vorteile von Jobsharing in der Geschäftsleitung. (Applica, die Zeitschrift für das Maler- und Gipsergewerbe, 12/2020)

PDF Download

«Eine riesengrosse Chance»

Für Malerin Priska Rutschi ist klar: Ohne Teilzeitstelle hätte sie den Beruf verlassen. Unternehmer Christoph Tanner versteht Teilzeitarbeit deshalb als Chance, motivierte und gute Mitarbeitende zu behalten. Zum Auftakt einer Porträtserie hat das Projekt Teilzeitbau die Mordasini Maler Gipser AG in Bern besucht. (Applica, die Zeitschrift für das Maler- und Gipsergewerbe, 11/2020)

PDF Download

Teilzeitstellen sollen Malerinnen im Beruf halten

Vereinbarkeit Beruf und Familie. Da Teilzeitarbeit in den Malerbetrieben wenig etabliert ist, geben viele Malerinnen ihren Beruf auf. Der Verband gibt nun Gegensteuer. (Berner Zeitung, 27.10.20)

PDF Download

«Wer schläft, verliert gute Mitarbeiter»

Halbzeit im Projekt Teilzeitbau: Beteiligte Unternehmerinnen und Unternehmer trafen sich beim SMGV in Wallisellen mit den Projektverantwortlichen zur Zwischenveranstaltung. Dabei zeigte sich, dass die Zahl der Teilzeitstellen bei den Kreativen am Bau zugenommen hat. Nun geht es daran, Hilfsmittel für die Arbeitgeber zu erarbeiten. (Applica, die Zeitschrift für das Maler- und Gipsergewerbe, 10/2020)

PDF Download

Neue Wege bei der Personalsuche

Vor zwei Jahren wurde das Projekt Teilzeitbau lanciert. Seither haben die Teilzeitstellen im Maler- und im Gipsergewerbe zugenommen. Unternehmen auf der Suche nach Fachkräften empfiehlt sich die Aufschaltung eines TeilzeitstellenInserats auf der eigenen Website. (Applica, die Zeitschrift für das Maler- und Gipsergewerbe, 4/2020)

PDF Download

Teilzeit: Lösungsmodelle statt Einzellösungen

Was tun, um Teilzeitarbeit im Unternehmen zu fördern? Im Rahmen der Teilzeitförderprojekte besucht der externe Berater Michael Weber derzeit zwölf Unternehmen, die sich mit dieser Frage beschäftigen. Bericht über einen Besuchstag vor Ort. (Applica, die Zeitschrift für das Maler- und Gipsergewerbe, 11/2019)

PDF Download

Die Teilzeitbauer legen los

Mit dem hohen Frauenanteil im Malergewerbe und den veränderten Lebensbedürfnissen der nachrückenden Generation gewinnt das Thema Teilzeitarbeit stark an Bedeutung. Nun machen sich elf Maler- und Gipserunternehmen daran, im Rahmen des Projekts Teilzeitbau in ihrem Betrieb die dafür nötigen Strukturen zu schaffen. Sie trafen sich zum Kickoff beim SMGV in Wallisellen. (Applica, die Zeitschrift für das Maler- und Gipsergewerbe, 8/2019)

PDF Download

Teilzeitbau: Problem angehen, nicht überpinseln

Viele junge Arbeitnehmende vor allem in Malerbetrieben wünschen sich Teilzeitstellen – von denen es viel zu wenige gibt. Die Sozialpartner haben erkannt: Wenn die Branche attraktiv bleiben will, müssen sie etwas dagegen tun. (Syna Magazin Nr. 3, April 2019)

Link zum Bericht

Teilzeit ist auch in Kleinunternehmen möglich

Die Umfrage zu Teilzeitarbeit im Maler- und Gipsergewerbe zeigt, dass auch Kleinbetriebe Teilzeitstellen anbieten. Weiter ergab die Analyse nach Alter, dass Teilzeitarbeit insbesondere der jüngeren Generation ein Anliegen ist. (Applica, die Zeitschrift für das Maler- und Gipsergewerbe, 4/2019)

PDF Download

Es braucht mehr Teilzeitstellen

Die Umfrage zu Teilzeitarbeit im Maler- und Gipsergewerbe ist abgeschlossen. Die Auswertung zeigt, dass es Bedarf an zusätzlichen Teilzeitstellen gibt. (Applica, die Zeitschrift für das Maler- und Gipsergewerbe, 3/2019)

PDF Download

Teilzeit als Malerin? Keine Chance!

Malerin Sarah Schütz liebt ihren Beruf. Aber eine Teilzeitstelle findet sie nicht. Die Gewerkschaften sowie der Maler- und Gipserverband wollen das jetzt endlich ändern (Work, 15.3.2019)

PDF Download

Teilzeitarbeit: Ihre Meinung zählt

Im Rahmen des Projekts Teilzeitbau finden derzeit Umfragen bei den Unternehmen und Arbeitnehmenden des Maler- und Gipsergewerbes statt. Die Umfragen sollen aufzeigen, ob in der Branche ein Bedürfnis nach Teilzeitarbeit besteht. (Applica, die Zeitschrift für das Maler- und Gipsergewerbe, 12/2018)

PDF Download

«Mein Chef ist richtig gut!»

Fast die Hälfte der Lernenden im Malerberuf sind heute Frauen. Doch 10 bis 15 Jahre später kehren viele dem Beruf den Rücken. Was läuft schief? (Work, 30.11.2018)

PDF Download

«Männertypische» Berufe sollen sich wandeln

Erobern Frauen den Malerberuf? Die Statistik aus der Grundbildung beantwortet diese Frage mit Ja. Die Herausforderung ist aber, die weiblichen Arbeitskräfte im Beruf zu halten. Und bei den Gipsern müssen sie erst noch gewonnen werden. Eine Stärkung der Teilzeitarbeit würde beides einfacher machen. (Applica, die Zeitschrift für das Maler- und Gipsergewerbe, 10/2018)

PDF Download

Startschuss für das Projekt «Teilzeitbau»

In den Baubranchen besteht Aufholbedarf bezüglich Teilzeitarbeit. Als erste Branche packt nun das Maler- und Gipsergewerbe die Teilzeitförderung an. (Applica, die Zeitschrift für das Maler- und Gipsergewerbe, 7/2018)

PDF Download

Herausforderung Teilzeit

Bei den Lernenden beträgt der Frauenanteil knapp 50 Prozent. Doch viele Malerinnen legen den Pinsel nach einigen Arbeitsjahren beiseite. Dadurch verliert die Branche zahlreiche Fachkräfte. Ein Projekt will nun Abhilfe schaffen und Teilzeitarbeit für Frauen und Männer im Maler- und im Gipsergewerbe fördern. (Applica, die Zeitschrift für das Maler- und Gipsergewerbe, 1/2018)

PDF Download

Medienmitteilungen

Mit Teilzeitförderung Fachkräfte in der Branche gehalten

vom 31. Mai 2022

Medienmitteilung (deutsch)
Communiqué de presse (français) : Garder le personnel qualifié grâce au temps partiel
Comunicato stampa (italiano): Il lavoro a tempo parziale mantiene il personale nel ramo

Verdoppelung der Teilzeitstellen im Maler- und Gipsergewerbe

vom 14. Februar 2022

PDF Download der Medienmitteilung

Werkzeug Teilzeit für das Maler- und Gipsergewerbe

vom 26. November 2021

PDF Download der Medienmitteilung

Plus 42% Teilzeitstellenwachstum im Maler- und Gipsergewerbe

vom 16. Februar 2021

PDF Download der Medienmitteilung

Umfrage zeigt: Es braucht mehr Teilzeitstellen im Maler- und Gipsergewerbe

vom 14. März 2019

PDF Download der Medienmitteilung

PDF Download der Zusammenfassung der Resultate

Diplomarbeiten

Teilzeitmitarbeitende

In Ihrer Diplomarbeit hat sich Malermeisterin Jacqueline Portmann mit dem Thema Teilzeitmitarbeitende beschäftigt. Sie ist dabei insbesondere der Frage nach dem Mehraufwand nachgegangen. Der Vergleich der Personalkosten zeigt vernachlässigbare Mehrkosten von 0,2% für Teilzeitbeschäftigte. Und der organisatorische Mehraufwand wird gemäss den in der Diplomarbeit befragten Unternehmern mit der Zeit reduziert und nicht mehr als zusätzlicher Aufwand empfunden. Die Vorteile überwiegten. (Diplomarbeit Portmann, 2021)

PDF Download

Teilzeitarbeit in der Malerbranche

Was sind die Vor- und Nachteile von Teilzeitarbeit? Welche Teilzeitmodelle eignen sich am besten für die Malerbranche? Wieviel kostet der Mehraufwand für eine Teilzeitstelle? Und was sind die Ansichten der Kundschaft zu Teilzeitarbeit? Mit diesen und vielen weiteren Fragen befasst sich Larissa Frey in ihrer Diplomarbeit zur eidg. dipl. Malermeisterin. (Diplomarbeit Frey, 2019)

PDF Download

Andere Berichte

Vom Männer- zum Frauenberuf

Früher arbeiteten vor allem Männer als Lehrer, Ärzte und Maler, jetzt sind in diesen Berufen die Frauen in der Mehrzahl. Wieso ein Männerberuf zum Frauenberuf wird und umgekehrt, ist nicht einfach zu erklären. Eine Spurensuche. (Arbeitswelt Aargau 4/2021)

PDF Download

Die neue Macht der Angestellten

Vor ein paar Jahren noch haben Unternehmen hochqualifizierte Ingenieure oder IT-Fachleute mit Hingabe umworben, mit hohen Löhnen und vielen anderen Geschenken. Inzwischen müssen sich Unternehmen auch in anderen Branchen um Fachkräfte bemühen, beispielsweise in der Gastronomie. Im Beitrag geht es auch um Teilzeitarbeit im Maler- und Gipsergewerbe. (SRF, «Trend», 24.09.2021)

Link zum Beitrag

Männer werden bei Teilzeitjobs benachteiligt

Frauen arbeiten öfters Teilzeit als Männer. Das liegt auch daran, dass Arbeitsgebende Teilzeitstellen weniger häufig mit Männern besetzen. (20 Minuten, 17.9.21)

Link zum Bericht

«Malerin oder Gipserin sein und Mutter werden»

Das Arbeitsgesetz sieht für berufstätige Frauen in der Schwangerschaft und Mutterschaft besondere Schutzmassnahmen vor. Die entsprechenden Informationen für Arbeitgeber und Arbeitnehmerinnen sind online abrufbar. (Applica, die Zeitschrift für das Maler- und Gipsergewerbe, 5/2020)

PDF Download Bericht Applica
PDF Download Flyer Mutterschutz im Maler- und im Gipsergewerbe

«Es ist schön, wenn Männer und Frauen zusammen etwas bauen»

Der Malerberuf war traditionell in Männerhand. Seit den 90er-Jahren lernen mehr Frauen das Handwerk, doch die Hälfte steigt bis Mitte 30 aus. Eine BLICK-Leserin erzählt von Frauenwitzen auf Baustellen und wieso auch sie fast den Pinsel an den Nagel hängte. Und: Interview mit Malermeisterin Larissa Frey zu den Vorurteilen gegenüber Teilzeitarbeit. (Blick.ch, 8.3.2020)

Link zum Bericht

Eine Männerdomäne wird weiblich

Lange war das Malergewerbe eine Männerwelt. Heute nicht mehr: Im Kanton Bern schlossen in den letzten Jahren mehr Malerinnen als Maler die Lehre ab. (Der Bund, 29.5.2019)

Link zum Bericht

Frauenpower bei den Malern

Bericht des Zentralschweizer Fernsehens Tele 1 zu Frauen und Teilzeitarbeitsmöglichkeiten in der Malerbranche. (Tele 1, 2.4.2019)

Link zum Bericht

Immer mehr junge Frauen werden Malerin

Die Feminisierung erreicht nach den akademischen immer mehr auch die handwerklichen Berufe. Dies stellt Frauen und Arbeitgeber vor neue Herausforderungen. (NZZ, 25.2.2019)

Link zum Bericht

Auf die Frauen bauen

Die Baubranche findet immer weniger gut ausgebildetes Fachpersonal. Nun will sie auf breiter Front auf junge Frauen zugehen und ihnen Jobs auf dem Bau schmackhaft machen. (Blick, 21.8.2018)

Link zum Bericht

Malerberuf im Wandel

War der Malerberuf früher traditionell in Männerhand, schliessen heute in gewissen Kantonen sogar mehrheitlich Frauen die Lehre ab. (Schweiz aktuell, 25.6.2018)

Link zum Bericht

Newsletter